Intro


Esskastanie_aktuell

Ausgabe 08.12.2013



Bisher erschienene Artikel und Ausgaben




Taube Früchte bei fehlenden Bestäuberpflanzen

Reiche Ernten?

-- Rezept Kastanien-Gulasch

Bestimmung der wichtigsten Arten







Taube Früchte bei fehlenden Bestäuberpflanzen

Edelkastanien werden neuerdings recht häufig im öffentlichen Grün und in Privatgärten angepflanzt.



Rheinauenpark, Bad Godesberg. © S.T.H. 29.05.2003.




Parkanlage Schloss Brühl. © S.T.H. 03.07.2012.


Zuerst zeigen sich männliche Blütenkätzchen wie bei der neu angelegten Allee am Schloss Brühl.

Die stacheligen Früchte bieten im Herbst auf jeden Fall einen interessanten Aspekt und Blickfang. Doch sind Edelkastanien Fremdbefruchter und bilden bei Einzelpflanzung nur stachelige Hüllen und leere Fruchtschalen.



  


Rheinufer, Bad Breisig. © S.T.H. 02.09.2013.


Am Rheinufer unweit meiner Behausung befindet sich ein solcher solitärer Baum, dessen überreicher Fruchtansatz ebenso reiche Ernten vortäuscht. Die Fruchthüllen springen dann aber auf und geben nur taube Nüsse frei ...



  


Rheinufer, Bad Breisig. © S.T.H. 21. + 22.09.2013.




Reiche Ernten?

Erfreulich ist, dass sich der mutmaßliche Rindenkrebs am Venusberg-Klinikum in Bonn nicht ausgebreitet hat.

Die dortige Edelkastanien-Allee hat nun beachtliche Höhen und das Alter der höchsten Erträge erreicht. Im Oktober sammeln sich dort die Früchte zentnerweise unter den Bäumen an, ein Zeichen, dass das geänderte Klima Mitteleuropas zu einer Edelkastanien-Landschaft taugt - wenn auch nur auf Abruf ...



Sammelgut. © S.T.H. 20.10.2013.


Die meisten Kastanien sind allerdings sehr klein, es gibt aber genug große, die man sich herausklauben kann.
Diese wilden Kastanien - selbst die größeren unter ihnen - sind leider schwer zu verarbeiten (die innere Haut ist kaum zu entfernen) und müssen bald verbraucht werden, weil sie sehr schnell austrocknen.



Rezept Kastanien-Gulasch

Was macht man mit großen Mengen Esskastanien, die im Herbst ziemlich plötzlich anfallen? Eine gute Lösung ist auf jeden Fall ein kräftiges Gulasch-Gericht wie es in der bäuerlichen französischen Landschaft des Limousin zubereitet worden sein soll ('porc limousin').

Schweinsgulasch wird angebraten, außer einer Zwiebel sollte auch etwas Knoblauch mitgeschmort werden sowie etwas Mehl oder Gries.

Im Originalrezept wird das Fleisch mit Weißwein und Fleischbrühe bedeckt und eineinhalb Stunden lang gekocht, es schmeckt aber auch sehr gut, wenn man statt des Weins etwas Balsamico-Essig zusetzt.

Auf das Kilo Fleisch gibt man ein Pfund  vorbereitete (geschälte oder vorgekochte)  Kastanien und schmeckt mit Salz und Thymian oder Pfeffer ab. Das darf aber erst am Ende der Kochzeit geschehen - also je nach Garzustand der Kastanien 10 - 20 Min. vor Ende der Kochzeit.


Schweinefleisch schmeckt auf diese Art um einiges besser als ohne Kastanien und ist vielleicht auch besser bekömmlich.

Das Garen des Fleischs erfordert allerdings wirklich 90 Min., wenn man keinen Drucktopf hat; die lange Kochzeit kann man für die zeitaufwändige Vorbereitung der Esskastanien verwenden.

Schnell in den Laden - dank moderner Kühltechnik halten sich die empfindlichen Früchte bis Weihnachten! Es kann aber passieren, dass sie beim Händler schlecht werden ...
Wenn man häufig schlechte Früchte essen muss, kann die Esskastanie zu einem krebserzeugenden Nahrungsmittel werden (Aflatoxine)!









Copyright © Stephan Hahn, 08.12.2013.
All Rights reserved.