Der Rhein bei Bad Breisig

Fortsetzung


Südlich von Bad Breisig mündet ein kleiner Bach, der Vinxtbach, ein. Der sich anschließende Bergrücken reicht fast bis zum Rhein und bildet einen geologischen Kern des Rheinischen Schiefergebirges.
Trotz des Brohlbaches, der sich in ihn hineingefressen hat, verursacht dieser Rücken eine Rheinenge, die im Mittelalter durch die Burg Rheineck oberhalb des Vinxtbaches kontrolliert wurde; diese wurde im 19. Jh. als schlossartiger Wohnsitz neu aufgebaut.


thumbnail_6
thumbnail_7



Von den Reichtümern des Brohltales ist nicht viel übriggeblieben, denn der Trass wurde schon seit Römerzeiten abgebaut. Dabei handelte es sich um Glut- und Ascheströme, die bei Ausbruch des Laacher See - Vulkans vor 10000 Jahren die Täler auffüllten. Auch das Lavagestein älterer Vulkane im Einzugsbereich des Brohlbaches ist weitgehend abgebaut.

Noch nicht versiegt sind die wertvollen Mineralwasser-Quellen.


thumbnail_8
thumbnail_9

Weiter !