www.umweltschutz-vegetation-agrar.de
Navigation




Klima


Durch Einbeziehung der Kohlenstoff umsetzenden Lebewesen wird die scheinbar nur von unbelebten Kräften geformte Erde zu einem Ökosystem:

Geologie, Kohlenstoff und Klima



Die Handhabung der Datierung in der Klimageschichte ist ziemlich unerfreulich. Dass praktisch jede Untersuchung zum Thema eine andere Datierung anwendet, liegt auch daran, dass das Klima regionale Varianten hervorbringt.

Datierung der deutschen Klima- und Vegetationsgeschichte



Die menschliche Zivilisation scheint kein Problem mit der Wüste oder der von ihr ausgelösten Verwüstung zu haben.

Trockengebiete und technische Transformation



Die Technologie der Moderne hat den Kohlenstoff-Kreislauf und damit das Klima massiv gestört. Offenbar können nur biologische Systeme diese Prozesse im Gleichgewicht halten:

Wald und Sumpfland als natürliche Kohlenstoff-Senken



Die biogene Kalkbildung mariner Organismen ist aber wahrscheinlich keine ausreichende CO2-Senke.

Ist der Weltozean eine Kohlenstoff-Senke?



Es ist kaum möglich, die Klimaveränderung zu steuern und Klimaziele zu formulieren, wenn man nicht in der Lage ist, das existierende Klima und seine Zonalität plausibel zu erklären ...

Subtropen oder Meridionale Zone?



Der Klimaraum am Mittelmeer ist die Heimat eines großen Teils der Menschheit und steht gleichzeitig im Brennpunkt des Klimawandels.


Informationen zum Klima des Mittelmeerraumes
Informationen zur Klassifikation des Mittelmeerklimas



Die Starkregen- und Flut-Katastrophe im Juli 2021 zeigt, dass die Desinformation zum Klima in Deutschland schon beim Wetterbericht anfängt:

Aktuelle meteorologische Theorien zur Ursache der Starkregen-Katastrophe 2021


Eine allgemeine Wetter-Theorie lässt sich daher nur mit großen Schwierigkeiten aus dritter Hand zusammenstellen:

Crash-Kurs Meteorologie




Ökosysteme


Dass die vom menschlichen Geist geschaffene, nicht-materielle Information den Naturhaushalt überwinden könne, ist wohl in jeder Hinsicht ein Märchen.

Entropie und Information



Im Allgemeinen wird die Meinung vertreten, dass der Trend der Evolution in Richtung Carnivorie gehe; in Wirklichkeit ging er in Richtung Herbivorie. Deshalb einige Informationen zur

Stoffwechsel-Evolution

Den entscheidenden Beitrag zu dieser Entwicklung leistete natürlich die

Evolution der Landpflanzen



Die Spezifität der Natur wird von kultureller Heterotrophie bedroht:

Spezifität



Die Existenz der Ökologie oder des Naturhaushaltes wird von denen in Frage gestellt, die auch die Ökonomie oder den Wirtschaftshaushalt nur für die eigenen Interessen einsetzen wollen.

Grundkonzepte der Ökologie



Große Teile der natürlichen Umwelt sind für die menschliche Konstitution wenig geeignet. Es wird aber noch zu zeigen sein, dass das auch für die vom Menschen geprägte Umwelt gilt.

Menschliche Konstitution und Umwelt



Infolge eiszeitlicher und winterlicher Kälte ist Westeuropa arm an biologischen Ressourcen (Artenarmut). Die nacheiszeitliche Klimaerwärmung hat aber für eine relativ hohe Produktivität der Primärproduzenten gesorgt, die bislang eine spezialisierte, ertragreiche und dauerhafte Agrarnutzung erlaubte.

Geobotanische Grundlagen des westlichen Europa



Obwohl die Regenwälder in Südostasien Wiege und Rückzugsgebiet des größten Teils der Lebewesen der nördlichen Hemisphäre sind, scheint sich außer der Weltbank und dem Pentagon nur ein Mensch für diese Gegend interessiert zu haben ...

Und das war  Bruno Manser !



Die Regierungen der südostasiatischen Inselwelt ließen es zu, dass sich die Energie ihrer Länder rasend schnell in Entropie verwandelte:

Energie aus Indonesien - Palmöl für die Welt !



Man kann sich nicht allein um Verteilung von Produkten sorgen, also um die Logistik, man muss auch die Aufrechterhaltung der Produktivität gewährleisten. Das gilt sogar für die biologische Produktivität.

Die Nachhaltigkeit von Ernteentnahmen ('harvesting theory')



Landschaften sind nicht nur Standortvoraussetzung von Vegetation und Biotopen und damit intakter Ökosysteme, sondern auch Grundlage humaner Lebensbedingungen. Am Anfang des Umweltschutzes steht daher der Landschaftsschutz.

Landschaft schützen




Naturkatastrophen


Im Gegensatz zu den hausgemachten Umweltkatastrophen infolge der Verschwendung von Ressourcen und Energie sind geologische oder gar kosmische Katastrophen (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Meteoriten-Einschläge) so gut wie unvermeidbar.

Der Tsunami vom 26.12.2004



Die Golfküste der USA und Louisiana gehören zu den Regionen, die unter der globalen Öl-Wirtschaft und den von ihr verursachten Klima- und Umweltschäden schwer zu leiden haben. - Verschaffen Sie sich mit Hilfe einiger einfacher

Landkarten

einen Überblick über das Katastrophengebiet der Hurrikan-Saison 2005 am Golf von Mexiko:

Der Fall New Orleans



Nur wenige hundert Meter von meinem Computer entfernt forderte ein sommerlicher Starkwind ein Menschenleben.

Der Tornado von Brohl am 21.8.2006



Vielleicht wird man Einzelerscheinungen wie Vegetationsschäden nicht als durch den Klimawandel verursachte Naturkatastrophe anerkennen. Eine permanente Abfolge solcher Ereignisse wird aber zur bedrohlichen Normalität.

Die Dürresommer 2018 und 2019



Die Verheerung ganzer Landstriche durch die Natur schien nur in unentwickelten Weltgegenden möglich, und ereignete sich 2021 doch auch in der überwentwickelten Umwelt Westdeutschlands.

Katastrophale Stark- und Dauerregen am 13. - 15. Juli 2021