Die Kastanienartigen - 1.1 Botanik

Das Laub



Bis auf die wenigen Arten der Gattung Castanea sind wohl alle gut vierhundert Gehölze dieser Gruppe immergrün. Da es sich überwiegend um Arten aus Klimagebieten ohne eine echte Winterpause, aber auch ohne Trockenzeit handelt, hält die Blattentwicklung mehrere Jahre an. Es besteht ein deutlicher Größenunterschied zwischen dem frisch gesprossten Laubwerk junger Triebe und den alten Blättern.


Die Blätter sind wechselständig und meistens annähernd zweizeilig gestellt, bei den Pasanieae mehrzeilig.


Während das immergrüne Laub der tropischen Gattungen fast immer ganzrandig ist, wobei sich die Seitennerven am Blattrand zur Blattspitze hin krümmen und noch ein Stück parallel zum Rand verlaufen, ist die sommergrüne Gattung Castanea durch ihre in Blattzähnen auslaufenden Seitennerven charakterisiert.




Übersicht


1. Die Kastanienartigen

1.1. Botanik

1.1.1. Wuchs

1.1.2. Laub

1.1.3. Blüten

1.1.4. Frucht

1.1.5. Samen


1.2. Arealkunde

1.3. Stammesgesch.

1.4. Nutzungspotential


2. Die Gattung Lithocarpus

3. Die Gattung Chrysolepis

4. Die Gattung Castanopsis

Die Gattung Castanea




Blütenverhältnisse



Das Laub bei              Lithocarpus   -   Chrysolepis   -   Castanopsis   





Copyright © 30.6.2005 St. Th. Hahn.
All Rights reserved.


Home