1. KAPITEL

Die Kastanienartigen

CASTANOIDEAE



1.1. Botanik


Die Kastanienartigen sind eine Unterfamilie der Buchenfamilie (Fagaceae), die die vier Gattungen Castanea, Chrysolepis, Castanopsis und Lithocarpus umfasst.

Diese können zwei Triben zugeordnet werden, dem Tribus Castaneae und dem Tribus Pasanieae. Letzterer enthält nur die Gattung Lithocarpus, welche zur Unterfamilie der Eichenartigen (Quercoideae) überleitet.

Die Aufteilung der Unterfamilien der Buchengewächse ist umstritten, und die nahe Verwandtschaft von Lithocarpus mit den Eichen sticht wegen der Fruchtmorphologie der Gattung ins Auge, doch ist die angegebene Abgrenzung der Kastanienartigen durch ihre ökologischen Eigenschaften wohlbegründet, wie später noch zu sehen sein wird.

Aus diesem Grund möchte ich die tropischen Eichen der Gattung Lithocarpus in diese Betrachtung einbeziehen und zumindest sprachlich an der Bezeichnung 'Kastanienartige' festhalten.




Übersicht


1. Die Kastanienartigen


1.1. Botanik

1.2. Arealkunde

1.3. Stammesgesch.

1.4. Nutzungspotential


2. Die Gattung Lithocarpus


3. Die Gattung Chrysolepis


4. Die Gattung Castanopsis


Die Gattung Castanea




Wuchs und Holzanatomie







Copyright © 30.6.2005 St. Th. Hahn.
All Rights reserved.


Home