Die Kastanienartigen - CASTANOIDEAE


1.2. Arealkunde


1.2.1. Heutige Verbreitungsgebiete


Diese Pflanzengruppe hat ein deutlich tropisches bis warm-gemäßigtes Verbreitungsgebiet. Ihre Arten werden zum überwiegenden Teil durch die hierzulande fast unbekannten immergrünen Gattungen Castanopsis und Lithocarpus gestellt. Von diesen beiden Gattungen sind viele Arten erst in den letzten Jahrzehnten durch C. Huang und Y.T. Chang beschrieben worden.

Zwar sind die Kastanienartigen ebenso wie die Buchen- und Eichenartigen auch ein prägendes Florenelement gemäßigter Vegetationszonen, aber sie besitzen eine weit engere Bindung an tropische Klimagebiete, aus denen sie entweder herstammen oder die sie schon am Anfang ihrer Entwicklung erfolgreich besiedeln konnten.

Ihr tropisches Erbe äußert sich bei allen Arten in einer strikten Abhängigkeit von ganzjährig humiden Niederschlagsverhältnissen. Andererseits ist die starke Tendenz offensichtlich, die gemäßigten Gebiete am Rande der Tropen oder die azonalen Lebensräume der Gebirgsstufen zu besiedeln. Auch hier geben oft die im Bergland gleichmäßigeren Niederschläge den Ausschlag, namentlich in den wechselfeuchten Tropen mit einer Trockenzeit.

Im Südwesten von Kambodscha dominieren beispielsweise im wechselfeuchten Mekong-Tiefland Baumarten mit saisonalem Laubfall, aber in den isolierten Cardamon- und Elephant-Mountains in Küstennähe findet man in der untersten Stufe Dipterocarpaceen-Wälder mit Palmen und den tropischen Koniferen Dacrydium pierrei und Podocarpus neriifolius und schon in Höhen ab siebenhundert Metern mit häufigen Nebeln, starkem Wind und recht niedrigen Wintertemperaturen Fagaceen-Wälder mit den endemischen Arten Castanopsis -, Lithocarpus - und Quercus cambodiensis.




Übersicht


1. Die Kastanienartigen

1.1. Botanik


1.2. Arealkunde

1.2.1. Heutige Verbreitungsgebiete

1.2.2. Ökologische Ausstattung des Areals

1.2.3. Paläogeografie und Paläoökologie


1.3. Stammesgeschichte

1.4. Nutzungspotential


2. Die Gattung Lithocarpus

3. Die Gattung Chrysolepis

4. Die Gattung Castanopsis


Die Gattung Castanea




Bergwaldstufen







Copyright © 19.7.2005 St. Th. Hahn.
All Rights reserved.


Home